::: Mein Leben als Therapiehund :::

Mein Frauchen, Mag. Elke Leitner ist Psychologin in freier Praxis. Während ihrer Tätigkeit im Kinder- und Jugendneuropsychiatrischen Bereich konnte sie die Arbeit eines Therapiehundeteams mit geistig beeinträchtigten und vor allem autistischen Kindern kennenlernen.
Sie war begeistert davon, wie der Kontakt zum Hund autoaggressive Handlungen unterbrechen und einen Ausstieg aus der "in sich gekehrten Welt" ermöglichen konnte. Aus diesem Grund wollte Frauchen 2 wichtige Leidenschaften miteinander vereinen: die Liebe zu ihrem Beruf bzw. zu Menschen und die Liebe zu Tieren. Wir absolvierten gemeinsam die Therapiehundeteamausbildung beim SVÖ (= Verein für Deutsche Schäferhunde).

Dank unserer Trainerin Conny Lorenz konnten wir unsere Kommunikation verbessern. Außerdem wurde ich vertraut mit dem Umgang für Hunde außergewöhnlicher Gegenstände, wie z. B. Krücken, Rollstühlen, Gehhilfen, usw. Zudem lernte ich ein paar Tricks und kleine Kunststücke, bei denen mir vor allem mein gut ausgeprägter Geruchssinn zu Gute kommt.

Wir trainieren weiterhin regelmäßig, damit wir in unserer Arbeit einen (hoffentlich) positiven Beitrag für Menschen leisten können.